Dorn Breuss Methode
Die sehr sanfte Therapieform.

Die neue Volkskrankheit und ihre Ursachen

Rückenschmerzen zählen inzwischen zu den Volkskrankheiten. Laut Robert Koch Institut leiden ungefähr 74-85 % der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen, wobei Frauen meist häufiger betroffen sind. (Quelle: RKI Heft 53: Rückenschmerzen). Selbst Kinder und Jugendliche klagen inzwischen mehr oder weniger häufig über Rückenschmerzen.

Woran liegt das?

Die Ursachen von Rückenschmerzen sind vielfältig. Aus diesem Grund ist zunächst eine umfassende ärztliche Abklärung unbedingt erforderlich, um schwere Erkrankungen wie z.B. einen Bandscheibenvorfall, eine Wirbelkanalenge, ein Tumorleiden oder gleitenden Wirbel auszuschließen.

Glücklicherweise sind die meisten Rückenbeschwerden relativ harmlos. Sie entstehen meist aufgrund der folgenden Ursachen:

• Ständig sitzende Tätigkeit
  • Dauernde Fehlhaltung
  • Einseitige Belastungen
  • Zu wenig Bewegung
  • Falsche Ernährung
  • Stress

All diese Fehlbelastungen führen dazu, dass sich die Muskeln verspannen und verhärten oder einzelne Wirbel aus ihrer Position verschoben werden (sog. Wirbelblockade). Die Folge sind Schmerzen und eine Bewegungseinschränkung.

Dorn Breuss Methode

Was ist die Dorn Breuss Methode und wie wirkt sie?

Die Dorn Breuss Methode ist eine sehr sanfte Therapieform. Sie besteht aus zwei Anteilen - der Dorn Methode und der Breuss Massage.

Beide für sich sind einzeln anwendbare Therapien, jedoch stellte der Dorn Methode Ausbilder und Therapeut Harald Fleig in den 80iger Jahren fest, dass beide Methoden wunderbar miteinander kombiniert werden können.

Die Dorn Methode

Sie wurde von Dieter Dorn, einem bayrischen Landwirt und Sägewerksbetreiber aus Lautrach in den 70iger Jahren (weiter-) entwickelt, nachdem er selbst von einem schweren "Hexenschuss" betroffen war. Er lernte die Grundtechniken von einem alten „Knochenbrecher“ aus seinem Dorf. Dieter Dorn entwickelte seine Technik dann über viele Jahre weiter.

Laut Dieter Dorn ist ein wichtiges Prinzip der Behandlung die Korrektur blockierter Wirbel in der Bewegung. Das bedeutet, dass der Patient während der Behandlung mit dem Arm oder Bein Pendelbewegungen durchführt. Die durch die Pendelbewegungen entstehende leichte Rotation der Wirbelsäule im Zusammenspiel mit dem vom Therapeuten ausgeübten Druck hilft dem Körper dabei, Blockaden aufzulösen ohne dass dabei Hebelkräfte auf die Wirbelsäule einwirken.

Die Breuss Massage

Die Breuss Massage wurde von Rudolf Breuss (1899 - 1990) entwickelt. Er vertrat die Auffassung, dass es keine degenerierten, sondern lediglich verbrauchte Bandscheiben gibt. Er stellte sich die Bandscheiben wie ein würfelformiger Schwamm vor, der durch Gewicht zusammengedrückt wird und sein ganzes Wasser verliert. Die von ihm entwickelte Massage soll den Bandscheiben dabei helfen, Flüssigkeit aufzunehmen und somit wieder geschmeidig und elastisch zu werden.

Zusätzlich lockert diese Massage die Muskulatur und streckt sanft die Wirbelsäule. Die Anwendung des Johanniskrautöls während der Massage hat einen zusätzlichen positiven Effekt auf die Regeneration der Bandscheibe.

Möchten Sie diese sanfte Therapieform einmal ausprobieren?

Die Breuss Massage

Was erwartet Sie in meiner Praxis?

Damit ich mir ein umfassendes Bild von Ihren Beschwerden machen kann, planen Sie bitte für die erste Sitzung rund 60-90 Minuten Zeit ein.
Bitte bringen Sie zu jeder Behandlung ein großes und ein kleines Handtuch mit.

Zunächst erfolgt eine ausführliche Anamnese und eine Überprüfung der Beinlängen. Die Dorn Methode beginnt stets mit der Korrektur von Beinlängendifferenzen Anschließend erfolgt das Aufspüren und Lösen blockierten Wirbel von unten nach oben unter Ihrer aktiven Mitarbeit.

Im Anschluss wird die Breuss Massage durchgeführt. Sie dauert in der Regel ca. 20 Minuten. In schweren Fällen kann die Breuss Massage auch vor der Dorn Methode angewendet werden.

Auf Wunsch kann auch nur eine Dorn Behandlung oder nur eine Breuss Massage durchgeführt werden.

Nach Abschluss der Behandlung erhalten Sie von mir zusätzliche Übungen, die Sie zu Hause durchführen sollten, um möglichst lange von der Behandlung zu profitieren. Tipps zu einem rückenfreundlichen Alltag, zur Ernährung, sowie zu sinnvollen Vitaminen- und Mineralstoffergänzungen runden die Behandlung ab.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie gleich einen Termin vereinbaren?

Naturheilpraxis Starkloff

Karin Starkloff - Heilpraktikerin